Re: Sendmail RBL-Liste und SMTP-Auth

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 11 Jul 2004 10:41:02 +0200

On Sat, Jul 10, 2004 at 05:28:48PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [25-06-04 03:04]:
>
> Oh, das ist wirklich übel, na dann hoffen wir mal, das das bald aufhört.

Nach meheren Monaten rechne ich nicht mehr damit.
Ich habs ja auch im Griff - von daher ist es mir ziemlich egal.

> Aber eine Frage habe ich jetzt noch, seit dem ich dieses
> delayed_checks eingschalten habe, ist die Liste der abgelehnten IP
> deutlich kürzer geworden und jetzt sind es noch noch ein paar Zeilen,
> in denen meine eigenen Domains stehen.
> Weisst du vielleicht woran das liegen kann, oder woher das Script die
> Liste zusammenbaut.
> z.B.:
> Checking for rejected mail hosts:
> 77 fechner.net

IIRC melded der die HELO/EHLO statements - und die sind bei Spam
zumeist gefaked.
Die Infos habe ich schon immer als sehr fragwürdig empfunden.
Ich ignoriere den Part.
Keine Ahnung wie der sich die Daten genau beschafft.