Re: Sendmail RBL-Liste und SMTP-Auth

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 10 Jul 2004 17:28:48 +0200

Hallo Bernd,

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [25-06-04 03:04]:
> Relayen von local IPs - dann sollte man den Eintrag auch nur auf
> solche Fälle spezifizieren - also mit Connect:...
> Mit SMTP Auth brauchst du aber vermutlich nur wenige bis gar keine
> IPs freischalten - selbst 127.0.0.1/::1 kann entsprechend konfiguriert
> mit SMTP AUTH einliefern.

Das habe ich jetzt gemacht und es scheint auch recht gut zu
funktionieren.

> Und Relayen für Zieladressen - auch hier sollte man mit To: eindeutig
> definieren wofür der Eintrag gilt.
> Solche Einträge braucht man allerding nur für Adressen die tatsächlich
> relayed werden und kein lokales Ziel haben.

Da sind bei mir keine vorhanden, also fallen die schon mal weg.

> Letzlich hast du keinen einzigen Eintrag in der access die einen
> Absender erlauben könnte.

Jepp, das File ist jetzt fast leer.

> Ich bekomme nämlich immer noch so an die 60000 Spambounces pro Tag
> rein, weil ein Spammer eine meiner Domains so toll finded und die müssen
> zwingend abgelehnt werden bevor der Milter in Spiel kommt.

Oh, das ist wirklich übel, na dann hoffen wir mal, das das bald aufhört.

Aber eine Frage habe ich jetzt noch, seit dem ich dieses
delayed_checks eingschalten habe, ist die Liste der abgelehnten IP
deutlich kürzer geworden und jetzt sind es noch noch ein paar Zeilen,
in denen meine eigenen Domains stehen.
Weisst du vielleicht woran das liegen kann, oder woher das Script die
Liste zusammenbaut.
z.B.:
Checking for rejected mail hosts:
  77 fechner.net