Pythno/Ruby/PDF/ReportLab (was: Re: Job-Queue für FreeBSD)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 08 Jul 2004 22:01:28 +0200

On 07/08/04 21:41:33 +0200 Ulrich Spoerlein wrote:

> Dann nimm doch Ruby. Also ich finde es *wirklich* schick. :)

ich ja auch. Aber derzeit brauche ich ganz konkret ein Werkzeug,
um mit ReportLab umzugehen. Wenn mir jemand ein aehnliches maech-
tiges PDF-Werkzeug mit Ruby-API nennt, wechsle ich sofort. Die
bislang 200 Zeilen Python sollten auch in kurzer Zeit nach Ruby
portiert sein. ReportLab <http://www.reportlab.org/> ist ein
Werkzeug, mit dem man (auch) auf recht hoher Abstraktionsebene
(Absaetze, Absatzformate, strukturelle Auszeichnung, Textrahmen
mit automatischem Textfluss, Verzeichnisse, etc.) PDF-Dokumente
erzeugen kann. Ich baue damit gerade die Satzmaschine fuer ein
Liederbuch.

-Andreas