Re: Shell Script macht Probleme unter Cron

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 6 Jul 2004 22:55:30 +0200

On Tue, Jul 06, 2004 at 08:18:26PM +0200, Erwin Zbinden wrote:
> Hallo Liste
>
> Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel: Ich habe ein Skript, das von
> einem entfernen Server per ftp ein Backup abholt. Wenn ich das Skript
> manuell ausführe, läuft es einwandfrei, wenn ich es von Cron ausführen
> lasse, meldet FTP einen illegal port command.

> [...]

Ich mache sowas immer so:

  ftp -n <<END_SCRIPT
  open $HOST
  user $USER $PASSWD

Keine Ahnung, obs was hilft, einen Versuch ist es aber IMHO
durchaus wert.

> cd dbbackup
> get $FILE
> delete $FILE
> quit
> END_SCRIPT

Ansonsten (du holst ja nur 1 Datei) koentest du das ganze auch
mit fetch(1) machen. Den Usernamen kannst du fetch ueber die
Kommandozeile uebergeben und das Passwort ueber die
Umgebungsvariable FTP_PASSWORD (siehe auch "man 3 fetch"). Damit
kannst du die Datei dann aber leider nicht loeschen.
wird es

bye,
  Harold