Re: OT: Textdatei auswerten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Jul 2004 12:13:23 +0200 (CEST)

Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net> wrote:
> Sorry fürs OT, aber ihr wart die ersten, die mir eingefallen seid ;)
> Ich habe eine Tab-Stop getrennte Textdatei mit 2 Spalten.
> Wie kann ich nur die Zeilen ausgeben, in denen in Spalte 2 nichts steht
> und nicht "Dr.", "Dipl.-Inf" und andere Einträge stehen?

Ich verstehe Deine Logik nicht ganz. Wenn in Spalte 2
nichts steht, dann steht dort folglich auch nicht »Dr.«
oder irgendwas anderes. Was meintest Du also genau?

Wenn Du die Zeilen haben willst, wo Spalte 2 leer ist
ODER in Spalte 2 etwas steht, was nicht »Dr.« usw. ist:

   awk -F\\t '$2 != "Dr." && $2 != "Dipl.-Inf"' datei.txt

oder

   awk -F\\t '$2 !~ /^(Dr\.|Dipl\.-Inf)$/' datei.txt

Wenn keine Leerzeichen in den Spalten vorkommen, kannst
Du das »-F\\t« auch weglassen.

Oder (falls Dir sed lieber ist):

   sed '/\tDr./d;/\tDipl.-Inf/d' datei.txt

Dort mußt Du aber anstelle von »\t« jedesmal ein echtes
Tab eingeben, da die Escape-Sequenz »\t« bei sed leider
nicht portabel ist.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall