Re: Cups Weboberfläche startet nicht

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sun, 4 Jul 2004 22:54:40 +0200

Hallo,

Felix 'buebo' Kakrow schrieb:
> - - Versucht auf localhost:631 per http und https zuzugreifen
>
> Hier das Error-Log:
> [...]
> ResumeListening: setting input bits...

Wenn das der letzte Eintrag ist, dann ist dein Zugriff auf 631 aber
erst gar nicht angekommen. Sonst hätte was im Log sein müssen.
Probier mal, mit telnet da drauf zu kommen:

        telnet 127.0.0.1 631

Wenn er dich verbindet, tipp mal irgend einen Blödsinn ein (z.B.
"bla"). Ein funktionierender CUPS wirft dann einen 400 aus und ein
HTML-Dokument "Bad Request". Vielleicht eine Möglichkeit zu testen,
ob der CUPS überhaupt ansprechbar ist.

Und du kannst auch noch versuchen, mit dem CLI-Tool einen Drucker
einzurichten (/usr/sbin/lpdadmin) und sehen, ob das klappt.

> Eine access_log existiert allerdings nicht, von daher würde ich
> fast mal vermuten das Cups aus irgendwelchen Gründen
> nicht an das Loopback-Interface bindet

Laut deinem sockstat aus einer vorherigen Mail sollte der schon an
127.0.0.1 binden. Und der Log sagt das auch:

> I [04/Jul/2004:22:21:04 +0200] Listening to 0:631
> I [04/Jul/2004:22:21:04 +0200] Listening to 7f000001:631

Irgendwas anderes muß da klemmen. Was du noch versuchen kannst:
Stell mal die Zugriffsprüfung um,schreibe ein "Ordner Allow,Deny"
in deine Konfig.

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
weiter. Wie Rainer schon schrieb, ist CUPS eine nette Beschäftigung
für Tage, an denen man sonst nichts mehr vorhat...

Gruß,
Patrick