Re: /usr/local/sbin/chkrootkit - INFECTED

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 2 Jul 2004 14:01:37 +0200

On Fri, Jul 02, 2004 at 01:40:57PM +0200, Tommy K wrote:
> Entwarnung!
>
> Der Fehler liegt an chkrootkit :-) und nicht am System! *puh*

Im Regelfall werden auch Befehle wie ps, top, netstat, usw ausgetauscht
um fremde Aktivitäten zu tarnen - wenn die nicht gemelded werden ist
die wahrscheinlichkeit eines tatsächlichen Problems gering.
Irgendwas wird die Ausgabe aber denoch ausgelöst haben und du solltest
versuchen das zu klären.
Z.B. mal einen händischen md5 Vergleich mit den original Versionen der
Files machen.