Re: Kernel"auswürfe" sichern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 20:36:08 +0200

On Fri, Jun 25, 2004 at 08:19:14PM +0000, Oliver B. Fischer wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier ein System, welches beim booten immer eine Kernelpanic
> bekommt. Um die Ursache zu finden, möchte ich einen Kerneldump sicher.
> Falls ich das Entwicklerhandbuch richtig verstanden habe, muß ich dazu
> nur(?) in der rc.conf
>
> dumpdev=/dev/ad0s1b
>
> eintragen. /dev/ad0s1b ist mein Swapgerät.
>
> Ist das ausreichend?

Wenn die Ursache des Panics das schreiben eines Dumps nicht behindert
und der kernel soweit bootet, dass die rc Scripte das dumpdev aktivieren
können.

> Momentan meldet savecore während des Bootens nur, daß kein Dump gefunden
> wurde.

Dann ist auch keiner geschrieben worden.

> Falls es noch wichtig ist: Bei einer Panik springt das System zum
> Kerneldebugger, welchen ich dann über "reset" verlasse.

Dann unterbindest du die weiteren Aktionen, wie eben das Schreiben
eines dumps.
Der Kerneldebugger greift vorher ein, weil jemand mit ausreichenden
Kenntnissen evtl noch nach dem Panic den Kernel laufen lassen möchte,
ein crashdump aber einen weiteren Betrieb z.B. durch überschreiben
von swapspace verhindert.
Ein »continue« sollte einen dump schreiben.
Ich glaube »call doadump« geht auch.
Beim schreiben eines dumps zählt der die noch zu sichernden Megs
runter - passiert das nicht wird auch keiner geschrieben.