SNMP / IP-Aliases / welche MIB?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 24 Jun 2004 10:03:54 +0200

Hallo zusammen,

... eine kleine Horde FreeBSD Server moechte ich per SNMP
ueberwachen. (Etwas worum ich mich bisher immer erfolgreich
gedrueckt habe ;-))

In diesem Rahmen dachte ich daran, auch ein zentralisiertes
snmp-basiertes IP-Accounting einzufuehren (dazu teste ich
gerade /usr/ports/net/rtg).

Mein Problem ist nur: ich finde zwar die auf die physikali-
schon Interfaces bezogenen Traffic-Informationen in den MIBs
(installiert sind derzeit host disman/event-mib mibII/tcpTable
 ucd-snmp/diskio" per NET_SNMP_MIB_MODULES beim Portbau, was
abgesehen vom entfernten "smux" den Defaults entspricht),
aber keine Informationen, die sich auf die einzelnen Adressen
der Interfaces beziehen.

Welche MIB kann/muss ich verwenden, um Accountinginformationen
zu ermitteln, die sich auf "logische" Interfaces (IP Aliases)
beziehen?

Danke,
    Andreas