Re: Probleme mit libperl.so beim Compilieren von ports

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Wed, 23 Jun 2004 19:07:44 +0200

Florian Unglaub wrote:

>Hallo,
>ich habe zur Zeit das Problem, dass ich gerne Teile von Gnome aus den
>Ports bauen möchte, aber make immer folgendermaßen abbricht:
>/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libperl.so.3" not found
>
>Perl-5.8.4 habe ich auch schon neuinstalliert - leider ohne Erfolg.
>
>Ich weiß nun leider nicht so recht, wie ich das beheben könnte. Der
>ports-tree ist auf dem Stand von heute Nachmittag, das System ein
>4.9-Stable und Perl-5.8.4 aus den Ports installiert.
>
>MfG und Danke,
>Florian.

Wenn Du das Perl aus den Ports benutzt, also nicht das aus Base, musst
Du nach jedem update 'use.perl port' fahren. Desweiteren müssen in der
'/etc/make.conf' noch bestimmte Makros gesetzt sind. Welchse das genau
sind kann ich leider momentan nicht ermitteln, da ich zur Zeit kein FreeBSD
in Reichweite habe.

Das wäre das was mir einfällt... ;)

Gruss,

          Gordon