Re: Mounten als User?

From: wolfgang steuerle <news(at)steuerle.net>
Date: Tue, 22 Jun 2004 17:16:56 +0200

On Tue, 22 Jun 2004 16:13:55 +0200 (CEST), Oliver Fromme
<olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Hast Du auch den Rechner rebootet? /etc/sysctl.conf wird
> nur bei einem Reboot ausgewertet.

> Und hast Du Dich danach auch neu eingeloggt? Die Gruppen-
> zugehörigkeiten werden einem beim Einlogvorgang mitgegeben.

Ja rebootet habe ich, bin deswegen natürlich auch neu eingelogt

> Hmm, ein /dev/cd0 gibt's bei mir nicht (FreeBSD 4.10).
> Ich nehme dafür immer /dev/cd0c.
>
> (Und denk daran, daß /dev/cd* nur für SCSI-Geräte bzw. per
> ATAPICAM emulierte SCSI-Geräte ist. /dev/acd* ist für IDE-
> bzw. ATAPI-Geräte.)

bei mir ATAPICAM emulierte Cd-laufwerke, aber als ATAPI /dev/acd0
läufts genauso. Die c-Endung (acd0c, cd0c) hatte ich bis 4.7 immer auch
benutzen müßen, dann bin ich auf 5.1 umgestiegen, seitdem gibts nur noch
acd0 bzw cd0. Bin jetzt bei 5.2.1 und es ist so geblieben.

> BTW, für weiteres Debuggen wäre die Ausgabe von ls -l für
> die beteiligten Devices und Verzeichnisse nützlich.

bash-2.05b$ ls -l /dev/cd0
crw-r----- 1 root operator 4, 26 Jun 22 14:58 /dev/cd0

bash-2.05b$ ls -l /dev/cd0
crw-r----- 1 root operator 4, 27 Jun 22 14:58 /dev/cd1

bash-2.05b$ pwd
/home/wolfgang

bash-2.05b$ ls -l |grep cd0
drwxr-xr-x 2 wolfgang users 512 Jun 22 14:41 cd0

bash-2.05b$ ls -l |grep cd1
drwxr-xr-x 2 wolfgang users 512 Jun 22 14:41 cd1

Herzliche Grüße aus Heidelberg
Wolfgang

--
Wolfgang Steuerle