Re: nfs will einfach nicht! fehler in /etc/exports!

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Jun 2004 16:09:27 +0200 (CEST)

Tobias Kilb <Tobias.Kilb(at)t-online.de> wrote:
> langsam werd ich boese! ich habe auf dem server in der /etc/exports stehen:
>
> /testing -alldirs 192.168.1.5
>
> soll ja heissen, dass er /test mit allen unterverzeichnissen exportiert!
> In der /var/log/messages steht aber:
>
> Jun 22 14:56:56 sonne mountd[23942]: -alldirs requested but /testing is not a fi
> lesystem mountpoint
> Jun 22 14:56:56 sonne mountd[23942]: bad exports list line /testing -alldirs
> 192.168.1.5
> Jun 22 14:57:41 sonne portmap[23971]: cannot bind udp: Address already in use
>
> was bedeutet die erste meldung.

Genau das, was da steht:
/testing is not a filesystem mountpoint.

> Das Verzeichnis existiert doch!

Ja. Die Fehlermeldung behaptet ja auch nicht, es würde
nicht existieren. Aber es ist kein Filesystem-Mountpoint,
sondern (vermutlich) nur ein Unterverzeichnis in Deinem
Root-Filesystem.

Export-Flags beziehen sich imemr auf ein _ganzes_ Datei-
System. Insbesondere mußt Du daher beim Flag -alldirs
den Mountpount des Filesystems angeben. (In Deinem Fall
wäre das "/".)

> Gut die zweite Zeile bezieht sich
> wohl auf die erste!

Richtig.

> Die dritte ist mir auch ein Raetsel! warum "Adress already in use"???

Die kam eine knappe Minute später. Was hast Du denn zu
dem Zeitpunkt gemacht? Es sieht so aus, als wenn Du
versucht hast, den Portmapper ein zweites Mal zu starten
oder so.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion