RE: System von IDE auf SCSI portieren

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 22 Jun 2004 10:08:18 +0200

Morgen Oli

Paranoia :-) ... Kenn ich ;-))
> Also, wie man das bei sich privat handhabt, muß jeder für
> sich selbst entscheiden. Letztendlich ist es ein Kompro- miß
> zwischen Paranoia und Kosten/Aufwand. ;-)

Okay, mir geht es um 2 Dinge. 1. Möchte ich bei all dem lernen,
lernen und nochmals lernen. Möchte das ganze richtig verstehn
und mich mehr mit der thematik befassen. 2. habe ich mit meinem
kollegen eine Website inkl irc, mail, eigene dns etc. welche
alle zuhause bei mir surren *s*...diese gilt es zu schützen :-)

> Ich persönlich habe daheim z.B. kein snort laufen. Wozu?
> Mein Paketfilter schmeißt praktisch alles weg, was von außen
> kommt. Ich biete ja von daheim aus keine Services ins
> Internet an. Damit bin ich bereits tausendmal sicherer als
> der durchschnittliche Windows-PC.

Okay, das ist klar.. Aber eben, bastlen :-) und was Windows
angeht *lach*...kannst ja die Private Internet Firewall
aktivieren ;-))

> Wenn Du Deiner Filtersoftware nicht traust, dann setze eine
> weitere zusätzlich ein. Du kannst z.B. IPFilter und IPFW
> gleichzeitig benutzen: Da beide aus völlig unterschiedli-
> cher Entwicklungsbasis stammen, ist es sehr unwahrschein-
> lich, daß beide einen Bug haben, der dasselbe Paket fälsch-
> licherweise durchläßt.
> hmm, ipfilter und ipfw ... Klemmt sich dies niergends ?...
Aber wer filtert dann zuerst?... 2 regelsätze immer
anpassen etc. ???

> Wenn man eine Firewall für eine Firma konzipiert (oder um
> irgendwelche kommerziellen Sachen abzusichern), dann ist das
> natürlich ganz was anderes -- aber dann hat man auch die
> Resourcen (sprich: Geld), um einen höheren Aufwand zu
> treiben, denn man hat ja auch mehr zu verlieren, und man
> stellt ein attraktiveres Angriffsziel dar.

Ok, dies ist mir klar. Was kostet dies eigentlich ca
für sagen wir ein KMU mit ca 30 Clients ? Kann man so basiswissen
irgendwo gut dokumentiert nachlesen ?

Danke vielmals :-))

Gruss Hannes