Re: History in Bash macht keinen Zeilenumbruch

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 21:35:35 +0200 (CEST)

Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de> wrote:
> Wenn ich in der aktuellen bash, auf die ich via ssh oder console
> zugreife, die history durchgehe, und dabei ein Befehl auftaucht, der
> länger ist als der verbleibende Platz in der Zeile, dann wird die
> Ausgabe dieses Befehls am Anfang derselben Zeile fortgesetzt, es wird
> also der Prompt überschrieben - das ist ziemlich ätzend, weil es die
> history damit quasi unbrauchbar macht.
>
> Gleiches passiert btw. auch bei der Direkteingabe - er vergisst am Ende
> der Zeile schlicht den Zeilenumbruch.

Klingt nach einem Problem mit der Terminalemulation. Tritt
das gleiche Problem mit unterschiedlichen Terminals auf,
also z.B. unter syscons ebenso wie in einem xterm oder ei-
nem anderen Terminal? Wenn nicht, unter welchen tritt es
dann auf, und ist $TERM korrekt im Environment gesetzt,
und sieht die Ausgabe von »stty -a« vernünftig aus?

Falls das Problem einheitlich mit allen Terminals auftritt,
bin ich erstmal ratlos ... Hast Du mal versucht, es mit
möglichst einfachen Bedingungen zu reproduzieren, also z.B.
mit PS1="$ "? Oder einfach mal testweise Deine ~/.bashrc
ganz wegmoven?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. :-)

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team