History in Bash macht keinen Zeilenumbruch

From: Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 20:47:42 +0200

Hoi,

etwas schwierig zu beschreiben das Problem:
Wenn ich in der aktuellen bash, auf die ich via ssh oder console
zugreife, die history durchgehe, und dabei ein Befehl auftaucht, der
länger ist als der verbleibende Platz in der Zeile, dann wird die
Ausgabe dieses Befehls am Anfang derselben Zeile fortgesetzt, es wird
also der Prompt überschrieben - das ist ziemlich ätzend, weil es die
history damit quasi unbrauchbar macht.

Gleiches passiert btw. auch bei der Direkteingabe - er vergisst am Ende
der Zeile schlicht den Zeilenumbruch.

Die tcsh macht das nicht.

Wie kann ich das beheben?

Nachfolgend Ausschnitte aus den configs, die möglicherweise wichtig sein
könnten.

Dank & Gruß,

Malte.

System: 5.2.1-RELEASE-p8

Shell: GNU bash, version 2.05b.0(1)-release (i386-portbld-freebsd5.2.1)

.bashrc:
EDITOR=ee; export EDITOR
umask 022
PS1="[\t\010\010\010][\u@\h \w]\\$ "
alias la='ls -alFG'

.bash_profile:
PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:$HOME/bin; export PATH
umask 022
PS1="[\t\010\010\010][\u@\h \w]\\$ "
alias la='ls -alFG'