Re: "neue" kernel-Treiberarchitektur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 19 Jun 2004 20:16:26 +0200

On Sat, Jun 19, 2004 at 03:55:48PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Am Fr, den 18.06.2004 schrieb Bernd Walter um 23:15:
> [...]
>
> Damit allerdings sieht es bis jetzt nicht so gut aus, die verfügbaren
> PDFs bweschreiben nur, wie man die mitgelieferte DLL benutzt. Ich werd'
> da nochmal nachfragen, vielleicht haben die Jungs un' Deerns ja ein
> offenes Ohr für Open Source.

DLL - Seufz.

> Alternativ würde ich auch gern davon wissen, wenn es andere Meßboxen mit
> A/D, D/A und I/O-Ports (ggf. Timer/Counter) gibt, die sich unter FreeBSD
> bzw. dem Linux-Emu problemlos benutzen lassen...

Es kommt darauf an was die Dinger leisten sollen.
D/A und A/D Wandler z.B. hast du schon mit jeder billigen Soundkarte.
Der IEEE488 Support ist kürzlich Mangels Akutualität des Treibers
leider geflogen.

> So wie es aussieht sind die Strukturen mal mit
> /usr/share/examples/drivers/make_device_driver.sh erstellt und dann
> ausgefüllt worden.

Dann wird es wohl nicht wirklich schwierig sein.

> <*g*> Nett formuliert.

Ist aber gängige Praxis.

> Was mir dann noch zum ausprobieren fehlt, ist ein wenig mehr Info
> darüber, wie man einen Treiber in die Kernel-Quellen reinstrickt. Gibt
> es da ein "HowTo" oder sowas ähnliches?

Es gibt den Developer Guide - der ist für das Grunsgerüst eines solchen
Treibers nicht verkehrt.
Das lesen anderer ISA Treiber ist auch zu empfehlen.