Re: abhängigkeit

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 16 Jun 2004 22:40:42 +0200

* wolfgang steuerle <news(at)steuerle.net> [040616 22:23]:

Hallo Wolfgang,

> ===> Installing for qt-3.3.2_2
> ===> qt-3.3.2_2 conflicts with installed package(s):
> qt-3.2.1
>
> They install files into the same place.
> Please remove them first with pkg_delete(1).
> *** Error code 1
> Will ich aber qt-3.2.1 deinstallieren wird mir gemeldet, daß es von
> anderen Paketen benötigt
> wird (s.u.) Gibt es eine Lösung aus dem Dillema ?

du könntest z.B. sysutils/portupgrade benutzen, das erleichtert das
Updaten von Ports doch erheblich.

> proxima# pkg_delete qt-3.2.1
> pkg_delete: package 'qt-3.2.1' is required by these other packages
> and may not be deinstalled:
> avifile-0.7.38,2

Dafür gibt es den -f switch. Du musst dann allerdings auch dafür sorgen,
dass diese Abhängigkeiten bei Bedarf aktualisiert werden. U.U. muss man
diese also auch neubauen (und deren Abhängigkeiten auch wieder).
Portupgrade nimmt einem hier einige Arbeit ab.

Gruss
 Christian

--
Ja, es gibt gute Menschen. Man muß uns nur entdecken.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker