Re: sober

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 15 Jun 2004 22:56:34 +0200

On 06/15/04 17:26:42 +0200 shrek-m(at)gmx.de wrote

> ROFL,
> in welchem internet-jahrhundert lebst denn du ?
> hoffentlich betreibst du keinen mailserver.

dazu hat Bernd ja schon was gesagt.

> in windows-netzen solltest du mit deiner meinung am besten auch keine
> admin-rechte haben.

Das will Bernd mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht ;-)

Bis vor wenigen Monaten enthielt keiner der von mir betreuten
Mailserver aktive Komponenten zur Schadsoftware-Erkennung.
An zwei Stellen hat sich das geaendert, um zumindest einen Gross-
teil der hereinflutenden Wurmflut von den Arbeitsplatzrechnern
(bzw. deren Anwendern) in den LANs fernzuhalten. Die *Sicherheit*
hat das ganz *sicher* nicht erhoeht; es hat nur die Wahrschein-
lichkeit verringert, dass ein Anwender einen infektioesen Datei-
anhang aktiviert. Die Virenscanner in den LANs (zentral auf
den Fileservern und an den Arbeitsplaetzen) sind immer auf dem
aktuellen Stand. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass "unbe-
kannte" (sprich, nicht in den Signatur-Datenbanken der Scanner
enthaltenen) Mutationen diverser Wuermer durchschluepfen. Und
natuerlich schaffen es die Anwender dann trotzdem, auf genau
*diese* Anhaenge zu klicken.
Das ist die Realitaet hinter den Hochglanz-Broschueren der AV-
Unternehmen.

> diese liste ist wohl auch nur bloedsinn,
> und tschuess

na denn. Viel Spass in der schoenen bunten Welt der MCSEs und MCPs
und der Hochglanzbroschueren.

-Andreas