MySQL-Server lahmt

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Wed, 9 Jun 2004 23:01:44 +0200

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen Server gemietet (4.9), aber irgendwie
scheint dort der MySQL-Server zu lahmen. Jedenfalls sind alle
Webseiten die Daten aus der MySQL-DB lesen mächtig lahm. Laut top ist
der Server so gut wie gar nicht ausgelastet, aber die httpd-Prozesse
stehen lange auf sbwait und mysql verbraucht laufend die meisten
Resourcen (steht also ganz oben).

Normaler Weise sollten die Sachen auf den neuen Server schneller
laufen als auf dem alten (doppelt so viel RAM, mehr CPU-Leistung
etc.). Aber der alte Server (4.7) ist viel schneller in Sachen
Webseitenaufbau.

Bei beiden Servern habe ich wegen Platzproblemen in /var das
Verzeichnis /var/db/mysql auf /usr/var/db/mysql gelinkt.

Hat einer irgend eine Theorie woran der Performanceverlust liegen
könnte? Ich vermute bald das es an der Festplattenzugriffszeit oder
ähnliches liegt. Gibt es irgend ein tolles Tool umd die Performance
der Platten zu prüfen? Dann könnte ich mal die Werte beider Server
vergleichen.

Besten Dank und viele Grüße,
Andy Tschiersch