Komprimierte Volumes

From: Klaus Engelbertz <klaus.engelbertz(at)marbella-compudata.net>
Date: Mon, 7 Jun 2004 14:20:09 +0200 (CEST)

Ich habe eben einen BSD Server zum aufzeichnen von Logdateien (Loghost)
für eine Versuchsumgebung aufgesetzt.

Die Menge der Logdaten beläuft sich auf ca. 700 MB/Stunde ASCII Text.
ich habe zwar im Server eigentlich ausreichend Plattenplatz, wuerde
aber gerne aufgrund von Langzeittests, die ueber 5 Tage laufen, sowas
wie ein komprimiertes Volume einbauen, wie es das unter Windows gibt.

Nun ist mir aber weder bekannt, ob es ueberhaupt sowas unter Unix gibt
noch, wie ich das machen kann.

Optimalerweise sollte es sich hier nicht um ein Volume als ganze
Festplatte handeln, sondern lediglich ein Image (einfach ausgedrueckt,
eine komprimierte Datei, die ich r/w mounten kann) sein.

Gibt es sowas und wenn ja, hat sowas schonmal jemand gemacht und kann
mir sagen, wie ich sowas anstellen kann?

Besten Dank schonmal im voraus.

--
brgds
Klaus Engelbertz