Apache 2, Authorisierung durch Windows Active Domain

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 7 Jun 2004 17:47:50 +1000 (AUS Eastern Standard Time)

Hi,

wisst Ihr einen Weg, um einem Apache-2-Server den Zugriff durch Windows
Active Domain gemaess dort abgelegten Passwoertern zuzulassen?

Ich kann mir zum einen vorstellen, winbind und PAM einzusetzen, kann aber
beim Apache nichts finden, um PAM oder Systempasswoerter zu benutzen,

oder aber irgendwie mod_auth_ldap zum Zugriff auf das Active Directory zu
bewegen.

"Schlimmstenfalls" waere ich auch zum Synchronisieren lokaler
htpasswd-Files gegen Windows bereit, meines Wissens scheitert das aber an
der unterschiedlichen Kodierung unter Windows (MD4).

Dann gibt es noch Kerberos V, aber da habe ich in einem Samba-Szenario
schon aeusserst entmutigende Erfahrungen gesammelt, es einfach nicht zum
Laufen gebracht (Nebenfrage: Hat das jemand geschafft?)

Wie Ihr merkt, sehe ich derzeit keinen guten Weg zur Loesung des Problems.
Gibt es ihn?

Letztendlich soll der Apache als Web-Zugang zum Versions-System Subversion
dienen.

Danke fuer Antworten
Peter