Re: dhclient ändert /etc/resolv.conf

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 04 Jun 2004 21:24:15 +0200

On 06/04/04 20:24:03 +0200 Michael Gusek wrote:
> rc.conf auf "DHCP" setzen, und schon ist man "drin". Dummerweise wird hierbei
> die schon vorhandene /etc/resolv.conf überschrieben. Normalerweise ist das
> auch gewünscht und sinnvoll, doch in diesem Fall find ich das nicht so toll.
> Gibt es eine Möglichkeit, das Überschreiben zu unterbinden ?

Ja. Und die Anleitung wie es geht steht ziemlich am Anfang der
dhclient-script(8) man-page.
Man kann zu Beginn und zum Ende der von dhclient-script durchge-
fuehrten Operationen sogenannte "Hook"-Skripte ausfuehren lassen.

Wenn Du im Enter-Hook-Skript (/etc/dhclient-enter-hooks) die Funk-
tion 'make_resolv_conf()' redefiniert, so dass die resolv.conf nicht
ueberschrieben wird, hast Du Dein Ziel erreicht.

> Und gibt es eine Möglichkeit, ein Programm ausführen zu lassen,
> wenn dhclient die Lease erneuert ?

Auch dazu kannst Du /etc/dhclient-enter-hooks oder
/etc/dhclient-exit-hooks einsetzen.

-And[man]reas