Problem mit serieller Konsole nach Crash / im Debugger

From: Bjoern Engels <engels(at)openit.de>
Date: Fri, 4 Jun 2004 09:31:30 +0200

Hallo zusammen,

das Problem mit meiner abstuerzenden 5.2.1-Maschine habe ich leider
immer noch, und man macht es mir nicht leicht, das zu debuggen:(
Nach dem Absturz sehe ich auf der Konsole statt des ddb nur folgendes:

$T0508:f5cb60c0;05:48390ce0;04:3c390ce0;#cc
Nach jedem Tastendruck wiederholt sich dieser String.
Die Konsole sollte eigentlich korrekt konfiguriert sein, da ich z.B. in
den Bootvorgang eingreifen kann, ohne dass so ein Unsinn erscheint.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?

Hier noch ein paar evtl. interessante Einstellungen des Systems:

/boot/loader.conf:
console="comconsole"

/boot.config:
-P -v

/boot/device.hints:
hint.sio.0.at="isa"
hint.sio.0.port="0x3F8"
hint.sio.0.flags="0x10"
hint.sio.0.irq="4"

Kernel-Konfiguration:
options DDB
options DDB_TRACE
options WITNESS_SKIPSPIN
options WITNESS_DDB
options CONSPEED=19200

/etc/make.conf:
BOOT_COMCONSOLE_PORT=0x3F8
BOOT_COMCONSOLE_SPEED=19200

(world wurde mit diesen Einstellungen neugebaut)

Viele Gruesse

--
Bjoern Engels                                            OpenIT GmbH
engels(at)openit.de                                         Jahnstr. 18