Re: SMTP - Sender Policy Framework

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 2 Jun 2004 11:20:42 +0200 (CEST)

Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Kleine frage: Wir wurden heute von einem Kunden
> angefragt ob wir in naher Zukunft SPF implementieren
> würden (Sender Policy Framework). Ich habe dies
> zuvor nicht gekannt und hab mich da mal eingelesene.
> Scheint mir eine komplizierte aber auf eine Art gute
> Idee zu sein. Trotzdem aber, denke ich nicht richtig
> an den durchbruch.
>
> Hat jemand von euch damit schon erfahrungen?....
> Ist es zu empfehlen?...

Es gibt momentan mehrere konkurrierende Verfahren, die von
verschiedenen Organisationen der IETF zur Standardisierung
vorgeschlagen wurden. Die wichtigsten sind »Caller ID« von
Policy Framework« (SPF) von AOL und GMX. Diese (und noch
weitere) basieren alle auf dem Prinzip, im DNS zusätzliche
Informationen zu hinterlegen, mit deren Hilfe die Identität
eines sendenden Mailservers verifiziert werden kann. Aber
in den Details unterscheiden sich diese Verfahren stark.

Welches dieser Verfahren letztendlich zum Standard wird,
kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Beinahe
täglich ändern sich die Lobby-Verhältnisse und wer wessen
Verfahren unterstützt. Fakt ist jedenfalls, daß SPF nur
eines von mehreren ist, und ich würde noch nicht unbedingt
zum jetzigen Zeitpunkt auf eines der Pferde setzen. Sich
auf eines der Verfahren festzulegen ergibt erst dann Sinn,
wenn genau eines zum Standard wird und in Folge umfassend
(d.h. internetweit) zum Einsatz kommt.

Theoretisch kann man natürlich schon jetzt alle Verfahren,
die an der Auswahl teilnehmen, zugleich auf seinen DNS-Ser-
vern implementieren. Wenn man beliebig viel Zeit, Geld und
Langeweile hat ... ;-)

Just my 0.02 Euro.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.