Re: remote-X via SSH in ein Xnest

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 13:29:41 +0200

On Mon, 31 May 2004 20:14:52 +0200
Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de> wrote:

> Moin,
>
> Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in kurzen Worten erklären könnte,
> wie ich via ssh einen X-Desktop (muß nicht der aktuell remote
> angezeigte sein) auf meinen Bildschirm hole.
>
> Vorzugsweise in einem Fenster (ich hab mich da dunkel an Xnest
> erinnert?), beginnend mit dem Anmeldedialog von gdm und dem darauf
> folgenden remote Gnome Desktop.

Bei mir gehts so (von Debian unstable zu FreeBSD 5.2.1, alle ssh
Einstellungen sind noch auf Standard):
local:~> ssh -C -X User(at)remotehost
remote:~> gdm (startet den gdm) (als root)
(wenn xnest auf dem FreeBSD Rechenr installiert ist)
remote:~>gdmflexiserver --xnest (als root oder user)
dann startet eine Session mit gdm in einem neuen Fenster.

Grüße,
        Hendrik