Re: Cronjob ist little Komisch

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 27 May 2004 20:21:22 +0200 (CEST)

Gordon(at)streber24.de wrote:
> [...]
> Wenn ich es per Hand starte, läuft es, aber nicht unter cronjob.

Ich vermute, Du hast den crontab-Eintrag irgendwie nicht
richtig gemacht. Um das konkreter sagen zu können,
müßtest Du uns den genauen Eintrag sehen lassen (und uns
sagen, wie Du es eingetragen hast).

> [...]
> {
> echo "Erstelle eine Log Datei"
> } 2>&1 >> test.$(date +%Y%m%d).log

Die beiden Umleitungen sind verkehrt herum. Es muß also
heißen: >> test... 2>&1

Umleitungen werden von der Shell nämlich von links nach
rechts abgearbeitet, und "2>&1" bedeutet, daß Descriptor
2 mit der Datei verbunden wird, die zu _diesem_ Zeitpunkt
an Descriptor 1 hängt. In Deinem Skript ist das stdout
des Skripts, was sicherlich nicht beabsichtigt ist.
Wenn Du dagegen erst die ">>"-Umleitung angibst, dann
wird Descriptor 2 mit derselben Logdatei verbunden.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton