Re: Booten mit Promise SX6000

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 25 May 2004 12:34:44 +0200

On Tue, May 25, 2004 at 10:35:00AM +0200, Norbert Weissbach wrote:
> Hallo,
>
> meine Versuche, einen Rechner unter 5.2.1 zum Laufen
> zu bewegen, der als Platte nur ein Array (Promis SX6000) hat,
> scheitern unentwegt.
>
> Das Array besteht aus 6* Maxtor 40GB, also
> 401464350 sectors (196027 MB). Ich wollte ursprünglich 3 Slices
> anlegen, eins (pst0s1) mit 35GB, zwei (pst0s2,pst0s3) dann spaeter
> mit je 80GB.

Mmm - das sind mehr als 2^31 Sektoren.
Würde mich nicht wunderen, wenn einer oder mehrere der loader Stages,
bzw dein BIOS Probleme damit hat.
Immerhin kann man froh sein, dass FreeBSD-5 seit einiger Zeit derart
große Medien überhaupt nutzen kann - FreeBSD-4 kann das immer noch
nicht.

> Die Installation von CD geht problemlos, beim Booten bleibt
> er aber immer mit der Meldung hängen:
>
> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
> Boot from CD :
>
> error 128 lba 0
>
> FreeBSD/i386 BOOT
> Default: 0:ad(0,a)/boot/loader
> boot: error 128 lba 0
> No /boot/loader
>
> FreeBSD/i386 BOOT
> Default: 0:ad(0,a)/boot/loader
> boot:
> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ja - dem ist das Dingen wohl zu groß.
Evtl aber auch deinem BIOS, da an dieser Stelle der Zugriff noch
über dieses erfolgt.
Ich denke die Bootsoftware von FreeBSD ist mit Sicherheit eine
Problemstelle.
Ist auch nicht unbedingt Sinnvoll ein so großes Medium zum booten
zu verwenden.