Re: AW: Einstieg warum ?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 24 May 2004 10:39:56 +0000

Bernd Walter wrote:

> Der Vergleich gefällt mir ;-)
> Wobei Windows eigendlich auch nichts mit einem Sportwagen zu tun hat.

Also langsam juckt es mir zu sehr in den Fingern ...

Peter hat völlig recht. Meine Eltern haben beide keine Ahnung von
Computern, aber als ich Ihnen (Windows brauchen sie wegen der Spiele
für die Kleinen, a la Löwenzahn oder so) Ihren Internet Explorer und
Word/Excel weggenommen habe und dafür Mozilla, OpenOffice, etc.
installiert habe, hat das 2-3 Tage gedauert und sie konnten damit
umgehen. Und ich musste nicht mal da sein, um Fragen zu beantworten.

Die, die damit Probleme haben, sind meist die mit gefährlichem
Halbwissen oder die Ignoranten, die einfach nicht wollen. Beides
ist für mein Empfinden kein Argument.

Ach so, ja - selbst die FreeBSD Firewall haben sie nach dem letzten
Virenbefall geschluckt. Zuerst meinten sie, der Aufwand lohne den
Nutzen nicht, aber die eine Telefonrechnung (vor der Einführung von
DSL) war Ihnen wohl zu hoch. Und sie leben nun schon seit langer
Zeit sehr zufrieden mit OpenSource-Software und einer FreeBSD
Firewall (das nebenbei die Geschwister mittleren Alters am Gebrauch
von Kazaa & Co hindert :-))

Worauf ich hinauswill: mit ein bisschen Willen kann man alles lernen,
aber wollen muss man halt. Wer nicht will, will halt nicht, aber da
nützt keine Schulung der Welt was.

Beste Grüße,
Jens