Re: diskless system ohne swap

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 18 May 2004 08:33:15 +0200

Am Mo, den 17.05.2004 schrieb Oliver Fromme um 20:43:
[...]
> Ja, wie gesagt, da sieht man die Verwandtschaft von Assem-
> bler und C ganz deutlich.

> Dann sind Deine Programmieraufgaben eher untypisch.

Das ist es wohl, zwischen Anwendungsprogrammierung und Steuerprogrammen
für Microcontroller oder Gerätetreibern liegen eben Welten.

> Das sind auch nicht gerade High-Level-Sprachen, und in bei-
> den ist das Programmieren (meiner Meinung nach) eher ziem-
> lich unbequem und unflexibel (beide haben ein rein stati-
> sches Typsystem). Eiffel kennt nicht einmal native Arrays.
> Und in Java programmiert man sich schon für die einfachsten
> Dinge einen Wolf (z.B. um eine Datei zeilenweise einzule-
> sen).
>
> Das ist natürlich auch ein bißchen subjektiv. :-)

Allerdings, man programmiert ja das Dateilesen nicht jedesmal neu,
sondern schreibt einmal eine Implementation des betreffenden Interface
für Textdateien und gut is. (So wachsen dann die Bibliotheken, die ich
meinte)

Ich weiß es nicht genau, nehme aber an auch in den von Dir bevorzugten
Sprachen wird so ewtas einmal implementiert sein ... ;)

Gruß,
Marc