Re: Q: mpg123

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 May 2004 23:51:52 +0200 (CEST)

Besser spät als nie ... :-)

Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de> wrote:

> Genau diese Meldung taucht immer wieder auf.

Das deutet darauf hin, daß die MPEG-Dateien kaputt sind.
Leider gibt es eine Reihe von Encodern, die sich nicht
an den Standard halten -- entweder, weil sie einfach buggy
sind, oder weil die Programmierer sich eigene Erweiterungen
ausgedacht haben, die nicht kompatibel sind.

Oder es sind einfach in den Dateien irgendwo Bits gekippt.
Habe ich auch schon erlebt.

> Glaube beobachtet zu haben, daß das nicht immer an der gleichen Stelle
> auftritt.

Hmm, das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn die Da-
teien kaputt sind, sollte es ihn immer an der gleichen
Stelle zerlegen. Aber so ganz bugfree ist mpg123 auch
nicht. :-)

> Habe leider noch kein Proggi gefunden, daß MP3-Dateien auf
> Fehler testet und repariert.

Ich hatte mal eins geschrieben (»mp3asm«), aber es funktio-
nierte nur mit konstanter Bitrate, nicht mit VBR, und ich
hatte nicht die Zeit, es zu pflegen, daher hab ich's dann
wieder eingestampft.

Wenn die fraglichen Dateien bei Dir konstante Bitrate haben
(oder haben sollten), kann ich Dir mp3asm mal geben. Viel-
leicht hilft's ja.

> Das mit der Playlist, da hatte ich den Eindruck, daß der
> Zufallsgenerator von mpg123 nicht der Beste ist. Deshalb das Script.

Warum nicht den Zufallsgenerator von mpg123 fixen? :-)
Wenn der random(3) verwendet, sollte das eigendlich hin-
reichend zufällig sein. (Allerdings ist das nicht porta-
bel -- rand(3) ist portabel, aber nicht so richtig zufäl-
lig. Die üblichen Probleme von C ...)

cat man du : where Unix geeks go when they die