Re: System updaten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 16 May 2004 02:50:08 +0200

On Sun, May 16, 2004 at 12:51:49AM +0200, Werner Schalk wrote:
> Hallo,
>
> danke für Eure Hilfe. Also ich habe mit cvsup meine Portssammlung und mein
> System (4.9 Stable) geupdated. Nach dem Reboot sind die Programmversionen der
> installierten Softwareprodukte leider immer noch recht alt (z. B. MySQL,
> Snort 2.0.1 und Apache 1.3.28), wie kann ich denn diese updaten?

Ich glaube du misverstehst wie die Portssammlung funktioniert
(das ist anscheinend ein recht weitverbreiteter Irrtum :) ).

Es gibt zunaechst mal den "Portstree" (das ist das, was
standardmaessig unter /usr/ports liegt). Dort drin stehen quasi
einige wenige Eckdaten, um die entsprechenden Programme unter
FreeBSD zu compilieren und zu installieren. Konkret steht da
z.B. drin, was fuer Aenderungen Apache braucht um unter FreeBSD
zu compilieren, sowie um in das Konzept der "third-party
Applikationen" von FreeBSD zu passen. Z.B. kann es sein, dass
Apache standardmaessig Konfigurationsdateien in /etc erwartet, es
vom FreeBSD Portssystem aber vorgesehen ist, dass so etwas in
/usr/local liegt. Genau so Aenderungen stehen dann in
/usr/ports/www/apache. Was du jetzt gemacht hast, ist diese
Metadateien auf den neuesten Stand zu bringen. Solltest du in
Zukunft mal wieder Apache installieren, wird da die neue Version
mit den entsprechenden "zu FreeBSD passenden" Aenderungen
installiert werden.

Weiterhin gibt es die installierten Applikationen, die liegen
standardmaessig in /usr/local. Da liegt z.B. ein ueber die Ports
installierter Apache. Wenn du nun deine Ports updatest, wird nur
das in /usr/ports veraendert, *nicht* aber das in /usr/local. Es
wird also keine neue Apache-Version installiert, sondern quasi
nur die Eckdaten, die benoetigt werden, um beim naechsten "make
install" in /usr/pots/www/apache die neue Apache-Version zu
installieren.

Die nun fuer dich einfachste Moeglichkeit, Applikationen, die du
ueber die Ports installiert hast upzudaten, geht mit Hilfe von
"portupgrade" (das ist auch in den Ports). In deinem Fall tut es
dann ein "portupgrade apache", und der alte Apache wird
deinstalliert und der neue installiert. Normalerweise sollten
dadurch keine alten Konfigurationsdateien verloren gehen - aber
um sicherzugehen, solltest du bei wichtigen Sachen die alte
Konfiguration (httpd.conf etc.) sichern.

Auf den ersten Blick mag das alles etwas verwirrend sein, wenn
man es aber eine Weile benutzt, ist es fuer einen aber voellig
klar, wie das ganze so funktioniert.

Alle Klarheiten beseitigt?

bye,
  Harold