Re: diskless system ohne swap

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 15 May 2004 15:57:47 +0200

Am Sa, den 15.05.2004 schrieb Andreas Braukmann um 14:07:

> Da sieht man mal, wie "selektiv" die Wahrnehmung ist; sowohl was
> Betriebssysteme als auch die "Modernitaet" von Programmiersprachen
> angeht.

Nun ja, ich hatte absichtlich keine Sprache benannt und auch kein
Kennzeichen für Modernität. Mein Hinweis auf Forth war nur eine
scherzhafte Stichelei.

> Stichworten zum Googlen und Lesen:
> * Lisp / Lisp-Machines / Xerox / Symbolics
> * UCSD p-System
> * ETH Zuerich
> Modula-2 / Lilith / Oberon / AOS
> * Smalltalk
> * Xerox, Star, Mesa, Pascal
> (yup, ... die Betriebssoftware der "Star" ist nicht (wie man
> zunaechst vermuten koennte in Smalltalk, sondern in einem
> Pascal-Dialekt "Mesa" implementiert ;-))

Schön und gut, aber in der Praxis ist davon nicht (mehr) viel zu sehen.
Akademische Ansätze sind in Ihrem Rahmen gut und wertvoll, aber wenn sie
es nicht zu einem - sagen wir mal "realen Produkt" mit nennenswerter
Marktpräsenz schaffen ... programmieren eben viele Systementwickler
weiter in C. (Allerdings bin ich bei Apples OS X gerade auch überfragt,
ist einen längeren Blick wert, denke ich).

Auch hier gilt wohl, das sich nicht immer die technisch beste Lösung
durchsetzt.

Aber mir fällt doch noch was ein: Java hat sich still und heimlich eine
Nische bei Embedded-Systemen erobert. Und obwohl schon viele Versuche
(namentlich von Sun selbst) fehlgeschlagen sind, gibt es sogar wieder
Java-Bytecode ausführende Prozessoren (und darauf laufende
Betriebsysteme). Fa. aJile hatte ich neulich mal kurz wahrgenommen.

Gruß und Danke für die interessante Liste (manches muß ich mal
betrachten),
Marc