Re: diskless system ohne swap

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 15 May 2004 14:24:21 +0200

On Sat, May 15, 2004 at 01:40:39PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Am Sa, den 15.05.2004 schrieb Bernd Walter um 13:13:
> [...]
>
> 68k war hübsch, 15 (oder so) Universalregister und das war's.

So ähnlich ist es mit alpha - nur mehr Register.

> Ja, leider ist Alpha von der falschen Firma aufgekauft worden und als
> Produkt quasi verschwunden. Sowas hätte ich immer gern als
> Arbeitsrechner gehabt ...

Das Problem ist, dass alphas nie wirklich gut verkauft wurden.
DEC war irgendwie eine Firma mit wenig Know-How im Verkauf.
Die aktuellen Modelle sind immer noch genauso gut zu beschaffen wie
die bisherigen, oder sollte man sagen genauso schlecht.
Dazu kommt inzwischen noch die Gerüchteküche die die Existenz der
aktuellen Modelle leugnet.
Nichts desdo trotz sind aktuelle Alphas technisch durchaus auf dem
Stand der Dinge.
Ich hätte mir damals aber eher gewünscht, dass die Alpha Technik von
Samsung stärker hochgehalten wird, bevor das ganze zu dem Konzern ging,
die nicht mal ihre Buchstaben auf eine Linie bekommen.

> Ist leider zu oft so, daß die technisch überlegene Lösung sich nicht
> durchsetzt. Siehe auch OS/2, da war die grafische Oberfläche wirklich
> objektorientiert.

Techniker sind nun mal keine Verkäufer...
Und gute Verkäufer verkaufen genausogut Schund wie Qualität, aber
Schund ist letzlich billiger.