Re: OT: regulaerer Ausdruck gesucht

From: Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de>
Date: Thu, 13 May 2004 23:31:03 +0200

On Thu, May 13, 2004 at 06:16:35PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> folgt aufgebaute Zeichenkette aus einer Datei in ein hash zu split()'ten
> (wobei ich nur minimale Ahnung von Perl habe, ich hoffe das wird
> besser):
>
> Name1 <ein oder mehrere Tabs und Leerzeichen> Bezeichnung1
> Name2 <ein oder mehrere Tabs und Leerzeichen> Bezeichnung2
>
> Ein Versuch mit:
>
> %l = split(/[\t\r]/, $inline);

Ein Hash hat immer einen Schlüssel und einen dazugehörigen
Wert, z.B. $l{'Name1'} => 'Bezeichnung1'. Ist das das was
Du willst?

Ansonsten willst Du wohl eher sowas:
 ($n,$b) = (split(/[\t\s]+/, $inline))[0,1];

und kannst $n und $b dann wie gewünscht weiterverwenden.

> nicht klar, wie ein eventuell vorhandenes \r am Ende der letzten Zeile
> behandelt wird ...

Zeilenumbrüche solltest Du beim Einlesen der Datei geeignet
entfernen.

Cheers,
-sascha