Re: make installworld "Permission denied" error

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 13 May 2004 21:10:19 +0200

On Thu, May 13, 2004 at 07:52:43PM +0200, Oskar Eyb wrote:

> Wohl nicht ganz, da /var/tmp nicht für jeden schreibbar ist.

Eigendlich schon - wenn nicht, dann ist da mal wieder irgendwas
exotisches veranstaltet worden.
Der wesentliche Punkt ist in einigen Umgebungen. dass /tmp keinen
reboot überlebt und /var/tmp schon.
/tmp kann man deshalb auch als mfs/md mounten und /var/tmp sollte
man besser auf einem Plattenmedium belassen.
Deshalb legt vi seine Backups in /var/tmp und nicht in /tmp ab.
Ich muss aber durchaus zugeben, dass die Entwicklergemeinde darüber
teilweise auch andere Meinungen hat - schade IMHO.

> Man könnte doch auch als sauberste Lösung dem make - aufruf TMPDIR
> übergeben, oder? Wird ja so mit einigen anderen auch
> gemacht.. KERNCONF,CHROOTDIR,CVSROOT...

Klingt immer noch nicht sauber, dass der ein executeable TMPDIR
will.