Re: OT: regulaerer Ausdruck gesucht

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Thu, 13 May 2004 19:11:58 +0200

Hallo!

MS> Ich bin auf der Suche nach dem passenden regulären Ausdruck um eine we
MS> folgt aufgebaute Zeichenkette aus einer Datei in ein hash zu split()'ten
MS> (wobei ich nur minimale Ahnung von Perl habe, ich hoffe das wird
MS> besser):

MS> Name1 <ein oder mehrere Tabs und Leerzeichen> Bezeichnung1
MS> Name2 <ein oder mehrere Tabs und Leerzeichen> Bezeichnung2

MS> Ein Versuch mit:

MS> %l = split(/[\t\r]/, $inline);

MS> will nicht, da wird's immer eine ungerade Elementezahl und es ist (mir)
MS> nicht klar, wie ein eventuell vorhandenes \r am Ende der letzten Zeile
> [...]

Ich hab jetzt nicht ganz kapiert warum du in ein HASH spliten willst,
und was genau du spliten willst. Willst du jede einzelne Zeile
zerlegen, oder willst du nur die Zeilen trennen?

Ein eventuell vorhandenes \r erkennst du mit \r?
Das Fragezeichen bedeutet "eins oder keins", angewendet auf das
vorgehende Zeichen.

Aber erkläre bitte nochmal genau was du machen willst. Dann kann ich
auch genauer antworten. ;-)

Gruß,
Andy

PS. Ist eigentlich ein Perl-Problem, vielleicht fragst du besser auf
www.perlboard.de nach. (dort antworte ich auch)