Re: Problem mit DNS und DynDNS

From: Arvid Warnecke <arvid(at)nostalgix.org>
Date: Wed, 12 May 2004 22:01:51 +0200

Moin,

On Wed, May 12, 2004 at 09:00:23PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Google ist aber nicht die Referenzdokumentation für FreeBSD.
> In diesem Fall ist es vielmehr die resolv.conf(5)-Manpage.
> Und die sagt überhaupt nichts von »lookup«.

Allerdings. Da ich aber die Option "ndots" laut manpage für durchaus
legitim hielt, habe ich mich nach einem Beispiel umgesehen.
Und fand leider ein fehlerhaftes.

> Aber nur mit Glück, weil der Resolver den Syntaxfehler ignoriert.
> Es könnte genausogut auch nicht gehen (z.B. nach dem nächsten
> OS-Update, wenn der Resolver es ein wenig genauer nimmt).

Auch wieder wahr.
Seltsam fand ich halt nur, dass ich sonst mit der Option in der
resolv.conf nie Probleme hatte. Die schleppe ich schon seit Clausthaler
Zeiten mit mir herum.

> Normalerweise solltest Du die Nameserver Deines ISPs verwen- den, denn
> genau dafür hat er die. Die sind auch im Normal- fall am schnellsten
> zu erreichen -- logisch, denn sie sind ja im Netz Deines ISPs.

Und genau das habe ich auch getan. Warum die beiden anderen DNS-Server
nicht funktioniert haben ist mir schleierhaft.

> Davon abgesehen wird aber bei einem PPP-Verbindungsaufbau
> [...]
Das hatte ich nicht erwähnt. Kein PPP vorhanden, sondern ein
Hardware-Router, der die Einwahl übernimmt.

> Alternativ kannst Du einen eigenen Nameserver laufen lassen (BIND ist
> ja eh schon im Basissystem und kann ganz einfach per /etc/rc.conf
> enabled werden). Dann brauchst Du gar kei- ne Datei resolv.conf (der
> Default ist, 127.0.0.1 zu fragen, also localhost). Man kann dann
> natürlich trotzdem eine an- legen, 127.0.0.1 reinschreiben und
> zusätzlich noch den/die Nameserver des ISPs, damit DNS auch
> funktioniert, wenn der lokale BIND mal aus irgendeinem Grund nicht
> läuft.

Damit auseinandersetzen wollte ich mich mit BIND schon vor ewigen
Zeiten. Bislang verblieb das aber immer aus irgend welchen Gründen. ;)
Vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen...

Gruß,
Arvid

--
[ Arvid Warnecke ] [ An der Untertrave 78 ] [ 23552 Lübeck ]
[ http://www.nostalgix.org ] [ IRC/OPN-Username: madhatter ]