Re: Proxyserver mit einem Modemzugang machen

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 12 May 2004 14:18:15 +0200

Hallo Gordon,

Gordon(at)streber24.de wrote:
> Hallo!
>
> Habe zwei Pcs die mit einem Netzwerk verbunden sind. Möchte jetzt einen
> dritten einbinden, wo drauf ein FreeBSD Betriebsystem installiert wird und
> der dann als Proxyserver dienen soll. Als Programm werde ich Squid nutzen.
Du möchtest genauer genommen also einen Router mit FreeBSD aufsetzen.
Squid wäre für 2 Clients ziemlicher Overkill. Ein wwwoffle findest du
unter /usr/ports/www/wwwoffle und kannst du via 'make install clean'
installieren.

> Gibt es andere Programme, die vielleicht besser sind? Habe aber einen Modem
> und keinen Flatrate. Wie kann es realisieren, dass der BSD Rechner dann ins
> Internet einwählt, wenn einer ins Internet will und wenn innerhalb von 5
> Minuten keine Anfrage ins Internet gestellt wird, dass er die Verbindung
> kappt. Kann man es vielleicht auch ohne Squid realiesieren?
Das ist meines Erachtens lediglich eine Frage der ppp Konfiguration. Nur
bin ich bis dato nur mit FreeBSD und DSL (via pppoe) ins Internet gegangen.

> Habe T-Online Zugang, habe bisher nicht hingekriegt, eine Verbindung mit
> einem BSD Rechner ins Internet aufzubauen, trotz Anleitungen im Internet.
> Gibt es eine aktuelle Anleitung, vielleicht hat sich was geändert.

Lies dir mal gewissenhaft /usr/share/examples/ppp/ppp.conf.sample durch.
Danach bastelst du dir ebenfalls eine /etc/ppp/ppp.conf nach dem Beispiel.
Wenn du dabei auf konkrete Probleme stößt, und diese nicht mit Hilfe von
manpages, dem Handbuch (www.freebsd.org/handbook/) lösen kannst, kannst
du ja nochmal an die Liste hier posten :)

Viel Glück,
Marian