Re: Netzwerk, und wie?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 May 2004 12:30:02 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Noch 100% sicher?

Ja, absolut. Allerdings wird es noch ein bißchen Zeit
brauchen (mehr, als einige überoptimistische Leute ge-
schätzt haben).

> Ich bin auch kein Orakel, aber irgendwie kommt mir der IPV6-Zug ziemlich
> langsam in Fahrt und das ist fuer einen Standard kein gutes Zeichen.

Das erste IPV6-RFC (1883) stammt von 1995, das aktuell
gültige (2460) von 1998 -- übrigens noch kein Standard,
sondern noch im Status »Draft Standard«.

Aber in Anbetracht der Tatsache, daß das IP-Protokoll
so fundamentale Bedeutung für das Internet und alle seine
Komponenten (Soft- und Hardware) hat, ist es nicht weiter
verwunderlich, daß eine Migration so lange braucht. Aber
genau dafür wurden ja mehrere Möglichkeiten definiert, um
den Übergang zu vereinfachen (Abbildung von v4-Adressen,
Tunnel-Protokolle u.a.).

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Hersteller von
Hardware (Router, Switches etc.) bei der Umsetzung von
IPv6 schon weiter als die Softwarehersteller. Mir laufen
alle naselang Programme über den Weg, die keine IPv6-
Adressen schlucken, und ich muß gestehen, daß ich meine
eigenen Programme auch noch nicht alle v6-fit gemacht
habe (vor allem /usr/ports/ftp/omi). Aber das ist nur
eine Frage der Zeit, und der Druck auf die Programmierer
wird beständig zunehmen.

Es gibt jetzt bereits zahlreiche IPv6-Testbeds, vor allem
im F&L-Bereich, aber auch die größeren Provider »spielen«
schon damit herum. Ich glaube, es wird nicht mehr allzu
lange dauern, bis der erste ISP seinen DSL- oder Einwahl-
kunden nur noch IPv6 anbietet.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925