Re: pax & lange dateinamen

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Mon, 10 May 2004 23:40:47 +0200

On Mon, May 10, 2004 at 04:42:21PM +0200, thomas peter wrote:

> ich sichere mittels pax ein paar verzeichnisse auf ein dds3-band.
> als format wird, laut manpage, per default 'ustar' genutzt, welches
> dateinamen mit bis zu 250 zeichen unterstützen sollte:
> "Pathnames stored by this format must be 250 characters or less in
> length." (aus 'man 1 pax')
>
> leider hagelt es aber in den logs immer:
> pax: File name too long for ustar /pfad/zu/diversen/files
>
> es gibt relativ viele files, die so angemeckert werden.
> auffällig ist, dass alle bemängelten pfade je 101 zeichen lang sind.

Mit USTAR wird ein langer Dateiname in zwei Teile aufgespalten:
Ein Präfix das 155 Zeichen lang sein darf und den Rest, der
100 Zeichen lang sein darf. Der Trenner zwischen dem Präfix
und dem Rest des Dateinamens ist ein Slash (»/«).

Die Fehlermeldung »File name too long for ustar« erscheint,
wenn der Dateiname mehr als 100 Zeichen besitzt, etwas
/pfad/zu/einer_Datei_mit_mehr_als_100_Zeichen_...

> wißt ihr rat?

dump und restore verwenden?

--
Marxpitn