Re: Netzwerkarte: vr0 - status: no carrier

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 30 Apr 2004 09:07:39 +0200

On 04/29/04 23:36:01 +0200 Andy Tschiersch wrote:
> Als erstes war das Kabel defekt,

defekte Patchkabel: immer wieder ein Quell heftiger Begeisterung ;-)

> manchmal auch nicht. Im Endefekt hat der Support die OnBoard-Karte
> deaktiviert und mir eine Realtek eingebaut. War bei meinem letztem
> Server genauso. Der kam auch nicht mit der OnBoard-Karte klar

Da stellt man sich natuerlich die Frage, warum die nicht gleich
ordentlich Boards in ihre "dedicated server" einbauen (lassen).
Aber das faellt wohl in die Kategorie "you get what you pay for".
Allerdings war das Einbauen der zusaetzlichen Netzwerkkarte sicher
teurer als der Preisunterschied zwischen dem verbauten Mainboard
und einem "Einfach-Server-Board" mit ordentlichem Netzwerk-Chip.

Ein Kunde hat gerade knapp zwei Haende voll "Pizza-Boxen" von
Pyramid gekauft. Das Stueck kostete weniger als 700 EUR, inkl.
CPU (Celeron Tralala), SuperMicro Board mit 2 * em(4), zwei
IDE-Platten und 512 MByte RAM. (IDE ist hier egal, die Dinger
werden effektiv "disk-less" rennen und auf den Platten nur Log-
files einsammeln). Nett: die Dinger sind wenig tief, dass man
sie back-to-back ins Rack bauen kann.

Apropos back2back-Montage: kennt jemand eine deutsche Bezugs-
quelle fuer die "rackable systems" Kisten (<http://www.rackable.com>)?

-Andreas