Re: Überwachung eines Routers

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Sun, 25 Apr 2004 23:21:01 +0200 (CEST)

On Sat, 24 Apr 2004, Christoph Franke wrote:

> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe eine Frage, die zwar nur mittelbar mit FreeBSD zu tun hat, aber
> von der ich hoffe, hier trotzdem Antwort zu bekommen. Ich möchte von
> einem 24/7 laufenden FreeBSD Rechner aus einen Hardware Router (Bintec
> X1200) mittels tcpdump überwachen. Der Router selbst bietet zwar die
> Möglichkeit, syslog und IP Accouting Informationen ins Netz zu liefern,
> allerdings kommen dann erstens Unmengen von Daten an (1 GB pro Tag), die
> ich garnicht haben will, und zweitens drückt das die Performance des
> Routers natürlich merklich.

> [...]

Moin!

Also man wirds so tun koennen.
Hat der Switch denn keine Moeglichkeit, einen Mirror/Monitoring-Port zu
schalten, an dem man den Traffic spiegelt? Ein Hub verursacht im
Netzwerk wieder ne ganze Menge Aufwand, da das Teil einmal halbsuplex
ist und ausserdem hat man dann auch noch ne ganze Menge Packet
Collision, die nicht wirklich wuenschenswert ist.

Was fuer Pakete muessen denn rausgefiltert werden?
Man kann zwar tcpdump sagen, dass er alles sniffen soll, und bereits vor
dem schreiben ins dumpfile nen Filter vorsetzt, aber das sieht etwas
unelegant aus.

Oder kann man die syslog-Meldungen etc. nicht auf die FreeBSD-Maschine
werfen und diese dann einfach filtern?

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,