Re: neuer server: 4.9 oder 5.x

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 21 Apr 2004 23:06:49 +0200

Moin,

On 04/21/04 22:16:15 +0200 Dieter Franzke wrote:

> muss nächste Woche einen neuen Webserver/Mailserver aufsetzen.

soll der naechste Woche dann schon in Produktion gehen?

> Kann man schon ne 5.x als Web- und Mailserver (imap) produktiv
> einsetzen,

> oder doch lieber noch ne 4.9ner nehmen?

Ich habe einiges an 5.x (unterschiedlich aktuell) im produktiven
Einsatz. Die Kisten machen auch eigentlich soweit kein Problem.
Es setzt aber voraus, dass Du folgendes *genau* weisst und durch
produktionsnahe Tests *nachgewiesen* hast:
* 5.x (starten wuerde ich mit einer 5.2.1 Installation) laeuft
  anstandslos auf der Zielhardware.
  Stichworte:
    ACPI-Kram
    Interrupt-Routing
* benoetigte Software laeuft / baut sauber unter 5.x
* Gesamtpaket aus Hardware und Software besteht "brutale"
  Lasttests, die ueber die zu erwartende Spitzenlast im
  Produktivbetrieb hinaus geht
* Ein Performance-Vergleich zwischen 4.x und 5.x fuer das
  geplante Einsatzfeld kann auch nicht schaden.

Du hast auf *jeden* Fall eine hinreichend identische Hardware im
"Labor" herumstehen, um dieselben Tests vor Betriebssystem-Updates
wiederholen zu koennen.
"Man" darf sich von der schon sprichwoertlichen Stabilitaet (von
der PAE-Katastrophe mal abgesehen ;-)) des RELENG_4-Branches nicht
einlullen lassen.

> oder doch lieber noch ne 4.9ner nehmen?

Wenn, wuerde ich einen als "gut" (also gewohnheitsgemaess einige
Zeit *vor* dem 4.10 Code-Freeze) bekannten Stand von RELENG_4
nehmen. (Oder evtl. sogar einen RELENG_4_8, wenn andere Neuerungen
aus RELENG_4 nicht benoetigt werden.)

> Zu Hause im Netz (mit entsprechend weniger traffic) bin ich mit ner
> 5er sehr zufrieden (gleiches Einsatzgebiet). Laüft sehr stabil.

Meine Erfahrung ist, dass 5.x immer noch sehr empfindlich auf
diverse Hardware (insbes. moderne Motherboards mit diversen
PCI-Bussen und miesen BIOS-Implementierungen) reagiert.

-Andreas