Re: Remote syslog-Server einrichten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 20 Apr 2004 01:29:35 +0200

On Mon, Apr 19, 2004 at 10:49:10PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> ARP?

Obiges war nur die Kurzfassung.
ARP verschleiert das Problem leider nur.
Ein ARP Reply kommt seltener als der Switch expire.
Der ARP Cache unter FreeBSD hält 20 Minuten - so ein Switch macht
IIRC default was um die 5-6 Minuten oder noch weniger.
=> net.link.ether.inet.max_age (in Sekunden)
AFAIK kommen da beim ARP Cache noch bis zu 5 Minuten prune Intervall
dazu (net.link.ether.inet.prune_intvl).
Bei anderen OS sind die ARP Cache Zeiten recht ähnlich.

Wenn du mehrere Clients hast wirst du evtl über lange Zeit regelmässig
genug Requests haben, aber das verschiebt sich.
Ein Switch kann den Erfolg einer Zustellung dummerweise nicht erkennen
und wenn nur die ARP Antworten vom Rechner kommen ist der Switch Eintrag
zwischendurch weg.

Das ist keine Theorie - so Fall habe ich selbst erlebt und dir
Ursache war verdammt schwer zu finden, gerade weil die ARP Geschichte
das nur zeitweilig auftreten lässt.
Der Effekt waren Lastspitzen im LAN, die unregelmässig auftraten und
in keiner Außenanbindung wieder zu finden waren.
Von Security Aspekt mal zu schweigen waren die Lastspitzen für einige
Maschinen mit 10MBit Interfaces einfach zu hoch und haben zu Problemen
geführt - der syslog Traffik waren etliche MBit/s.
Wir wussten damals also ziemlich schnell, dass die Ursache lokal zu
suchen war, aber das wars dann auch schon.
Die Packete, die für die Last verantwortlich waren kammen ja von
mehreren Systemen und es waren letzlich ja genau so viele wie im
Normalfall.
Zudem tritt das Problem ja niemals auf, während man per ssh auf dem
syslog Server drauf ist...