Re: backups ? Kernelbau

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 15 Apr 2004 12:05:56 +0200

"Daniel E. Atencio Psille" wrote:
[snip]

> Ich hab' bei meinem Versuch zuallererst mit dmesg gearbeitet. Gibt ja
> kaum eine einfachere Methode, auf einem "unbekannten" System
> Systeminformationen "aus erster Hand" zu bekommen :) Ich vermisse zwar
> ein paar (Linux spezifische?) Tools wie lspci, dmidecode, discover u.
> dgl. aber dmesg hilft immer, zumindest für die ersten Schritte :)
Hallo,

da gibt es bei FreeBSD ein "pciconf" und zwar am Besten mit den
Schaltern -lv, damit siehst Du alle PCI Geräte in Deinem Rechner
angezeigt bekommst. Findest Du damit ein Gerät mit "none" z.B.
none0(at)pci0:9:0 bedeutet das Du Dein spezifisches Config File erweitern
mußt. Erst wenn diese Geräte beim Hochfahren gemeldet werden, kannst Du
sie auch benützen.

> Danach bin ich dann mit meinem vi losgeritten - und hab' mich wohl
> vergallopiert, jedenfalls war mir die Arbeit, jede aufgeführte Option zu
> lesen, zu verstehen (und dann letztendlich doch zu entfernen) zu viel
> des guten. Und dazu dann noch diese doofen Implkationen, beispelsweise
> mit den Modulen. Bei Linux muss ich angeben, ob ich etwas als Modul
> haben will oder nicht, bei FreeBSD hab' ich gar keine Wahl, alles wird
> per se als Modul kompiliert und nur die in der Konfigurationsdatei
> angegebenen Optionen werden statisch eingebaut?
Der FreeBSD Kernel ist erstmal statisch. Es ist aber möglich, mit den
Befehl kldload Kernelmodule nachzuladen oder auch wieder zu entfernen
(kldunload), ohne den Kernel neu zu starten. Bei vielen Geräten gibt
zwei Möglichkeiten, entweder Du packst sie statisch in den Kernel mit
Hilfe des Config Files oder Du lädst schon beim Starten des Systems sie
als Modul in den Kernel.

Du kannst beim Bauen des Kernel auch bestimmen, ob die Module gebaut
werden sollen oder nicht. Standardmäßig werden sie gebaut, man kann es
durch den Eintrag "NO_MODULES=true" in /etc/make.conf unterdrücken.

Gruß Harald