Re: Memory Problem ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Apr 2004 14:58:45 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Salü Peter
> [...]

Wohl nur Apache.

Der mysqld ist schon von Natur aus so groß gewesen; dazu
braucht's keinen Angriff, und schon gar keinen mit Buffer-
Overflow (normalerweise kann man sowas schon mit einfache-
ren Angriffen (DoS) erreichen).

Bei Speichermangel killt der Kernel der Kernel halt die
größten Verbraucher zuerst, und das war in diesem Fall der
mysqld, obgleich er nicht Primärziel des Angriffs war.

> Okay, apache verstehe ich noch aber wieso Mysql?.. Der Port 3306
> ist zu und der Apache (php) schreibt da rein.
> Wie geht es da nen overflow auf mysql zu erreichen?

Siehe oben.

> Muss mal bei apache schauen ob meine Ver buggy ist oder php etc.

Und viel wichtiger: MaxChilds in der Apache-Config redu-
zieren, und für den www-User (UID 80) geeignete Prozeß-
Limits setzen (z.B. per /etc/login.conf).

> Ja, aber der ist ja nicht in meinem Netz?

Doch, muß er sein. ARP-Pakete verlassen normalerweise
Netz nicht. (Es kann aber auch irgendwo eine falsche
Netzmaske eingestellt sein, so daß Du Pakete abkriegst,
die gar nicht in Dein Netz gehören -- davon abgesehen
sollten ARP-Pakete auch gar nicht geroutet werden.)

Irgendwo ist jedenfalls definitiv was falsch konfiguriert
-- auf Deinem Rechner, auf einem anderen Rechner in Dei-
nem Netz, oder bei Deinem ISP.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'