Re: Amtliche/offizielle Zeitzonennamen

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 08 Apr 2004 15:21:24 +0000

Olaf Hoyer wrote:
> Moin!
>
> Stehe hier gerade vor der Aufgabe (und Diskussion mit Kollegen), welche
> Zeitzone fuer Deutschland von der Benennung her als "offiziell"
> betrachtet werden kann.
>
> Also MET, MEZ/MESZ, CET oder CEST oder so...

MET kenne ich grad gar nicht, MEZ/MESZ sind jedoch die Abkürzungen
für die deutschen Bezeichnungen, während CET/CEST die Abkürzungen
für dieselbe Zeitzonen jedoch in englischer Sprache sind.

> Ich habe jetzt beim googeln und manpagelesen zwar einiges ueber
> POSIX-Formate, die TZ-Variable, und ISO8601 gelernt, aber eine in
> irgendeiner Form "offizielle" Liste der Zeitzonen in der Welt fiel mir
> dabei nicht auf die Fuesse...
>
> Kann da jemand weiterhelfen, und sei es mit einem Link, wo die fuer den
> Standard keine $$$ haben wollen?

Hm, es gibt Uhrzeitumrechner im Web, vielleicht versuchst Du es mal mit
einem von denen :-)
Einen Link habe ich grad auch nicht bei der Hand, sorry. Aber wenn
Du mal nach ein paar Zeitzonen auf einmal suchst (UTC, CET, EST, ...),
kommst Du vielleicht weiter.

Gruß,
Jens