Re: Amtliche/offizielle Zeitzonennamen

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 8 Apr 2004 18:42:18 +0000 (UTC)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de> wrote:

> Stehe hier gerade vor der Aufgabe (und Diskussion mit Kollegen), welche
> Zeitzone fuer Deutschland von der Benennung her als "offiziell"
> betrachtet werden kann.
>
> Also MET, MEZ/MESZ, CET oder CEST oder so...

Mitteleuropäische Zeit/mitteleuropäische Sommerzeit (laut Zeitgesetz
von 1978).

Abgekürzt wäre das MEZ/MESZ.
Auf Englisch "Central European (Summer) Time", abgekürzt CET/CEST.

Ich wüsste nicht, dass es eine internationale Norm zur Benennung
von Zeitzonen gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass einige gängige
Abkürzungen nicht eindeutig sind und es angeraten ist, Zeitzonen
als Offset zu UTC anzugeben.

Weitere Auskunft kann eventuell Markus Kuhn <mgk25(at)cl.cam.ac.uk>
geben.