Re: ACPI nimmt COM-Ports

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 7 Apr 2004 15:31:38 +0200

On Wed, Apr 07, 2004 at 03:17:23PM +0200, Philon Terving wrote:

> ah, hab inzwischen bei heise.de zu ACPI auch etwas gelesen das ACPI
> auch die seriellen Ports mitnutzt.

Wozu - ist doch legacy Kram was Boards eigendlich gar nicht mehr
haben sollten?
Wenn ACPI die Schnittstellen anbietet, dann sollten die auch
funktionsfähig sein.

> Doch wie kann ich mein cuaa0 wiederbekommen um ganz normal mit dem
> Modem zu kommunizieren? cuaa0 existiert ja per default gar nicht und
> wenn sio0 und sio1 an acpi0 gebunden werden kann ich überhaupt
> unterscheiden!?

Wie kommst du darauf, dass cuaa0 default gar nicht mehr existiert?

[62]cicely8# ls -al /dev/cuaa*
crw-rw---- 1 uucp dialer 28, 128 Mar 12 22:37 /dev/cuaa0
crw-rw---- 1 uucp dialer 28, 129 Mar 12 22:37 /dev/cuaa1
[63]cicely8# dmesg | grep sio
[...]
sio0 port 0x3f8-0x3ff irq 4 on acpi0
sio0: type 16550A
sio1 port 0x2f8-0x2ff irq 3 on acpi0
sio1: type 16550A

Und ich kann dir sagen, dass meine Seriele Maus an cuaa0 wunderbar
tut - warum auch nicht.