Re: FreeBSD Diskless

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Apr 2004 23:48:03 +0200 (CEST)

Sebastian Köhler <acex5(at)thrillkill.de> wrote:
> ich bin momentan auf der Suche nach Informationen, Tutorials und
> Erfahrungsberichten von FreeBSD Anwendern zum Thema "FreeBSD Diskless".
>
> Ziel soll es sein, eine Umgebung mit einem FreeBSD Server und 10 bis 15
> Thinclients mit minimaler Hardwareaustattung aufzubauen, welche über das
> Netzwerk booten und am Ende ein GUI zur Verfügung stellen sollen.
>
> Dokumentation im Basissystem und im Handbuch kenne ich bereits. Bin für
> jeden Tip sehr dankbar. :)

Ich nehme mal an, Du hast für die Thinclients einen etwas
dickeren Server im Netzwerk stehen, nicht wahr? Für den
eigentlichen Bootvorgang gibt es im Prinzip zwei Möglich-
keiten.

1. Deine Clients haben alle bereits ein Boot-ROM; idealer-
   weise PXE-kompatibel (aber notfalls tun's auch andere).
   Damit kriegst Du's out-of-the-box in Gang.

2. Du spendierst jedem Client einen IDE-CF-Adapter und ein
   CompactFlash-Kärtchen. Das kostet ein bißchen (je nach
   Größe), ist dann aber eine sehr einfache, bequeme und
   flexible Lösung.

Im ersten Fall würden alle Daten komplett per NFS vom Ser-
ver gezogen, im zweiten hättest Du ein Minimalsystem lokal
auf den CFs (am besten read-only) und den Rest per NFS.

Denk dran, daß die Clients ausreichend RAM haben sollten.
Man kann zwar auch über NFS swappen, aber Spaß macht das
überhaupt nicht. :-)

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"